Feuerwehrabteilung Meßstetten

Einsatzdaten / Einsatzbilder  

Einsatzdatum:

21.09.2017

Einsatzart:

Technische Hilfeleistung

Einsatzstelle:

Balinger Straße, Tieringen

Kurzbericht:

H3_VU, Balinger Straße, Tieringen, Meßstetten, VU, eine Person im PKW eingeklemmt

Zeit:

10:48 Uhr

Alarmierungsart: 





alarmierte Einheiten:

Abteilung Meßstetten, Abteilung Tieringen, DRK Bereitschaft Tieringen, Rettungsdienst Balingen, Notarzt, Polizeiposten Meßstetten, Polizeidirektion Rottweil, Rettungshubschrauber CH 11

Einsatzleiter: 

Matthias Schwarz

Dauer des Einsatzes:

2 Stunden

Einsatzbericht Verkehrsunfall:

Am 21.09.2017 wurden wir um 10:48 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfall auf die Balinger Straße in den Ortsteil Tieringen durch die Leitstelle Zollernalb alarmiert.

Laut Alarmstichwort rückte der Rüstzug mit VRW, HLF 20/16 und RW 1 und zur Unfallstelle aus.

Die Fahrerin eines Ford wollte gegen 10.45 Uhr mit ihrem Fahrzeug aus der Balinger Straße nach links auf die L440 abbiegen. Dabei übersah sie einen herannahenden Alfa, der in Richtung Lochen unterwegs war. Die Fahrzeuge stießen heftig zusammen. Die Fahrerseite des Fords wurde beim Zusammenprall stark eingedrückt.

Zunächst hieß es, die Fordfahrerin wäre in ihrem Fahrzeug eingeklemmt, als wir aber an der Einsatzstelle eintrafen waren bereits alle Personen aus den PKWs befreit und durch den Rettungsdienst versorgt.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen der Frau, entschied sich der Rettungsdienst diese Person in eine Fachklinik zu verlegen weshalb der Rettungshubschrauber auch im Einsatz war.

Unsere Aufgaben beschränkten sich daher, zusammen mit der Abteilung Tieringen, den Verkehr auf der viel befahrenen Straße zu regeln. 

Weitere Maßnahmen durch die Abteilung Tieringen waren den Brandschutz sicherzustellen, ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen und die Batterien an den Fahrzeugen abzuklemmen.

Diese Maßnahmen zogen sich unsererseits über eine Stunde hinweg, die Abteilung Tieringen blieb vor Ort und führte weitere Maßnahmen durch.

Im Einsatz waren:

Feuerwehrabteilung Meßstetten, Feuerwehrabteilung Tieringen

DRK Bereitschaft Tieringen

Rettungsdienst Balingen 

Notarzt

Polizeiposten Meßstetten 

Rettungshubschrauber


Bilder von der Einsatzstelle