Feuerwehrabteilung Meßstetten

                                      Einsatzdaten / Einsatzbilder

Einsatzdatum:

27.11.2016

Einsatzart:

Feueralarm

Einsatzstelle:

Ortsteil Hartheim, Steinstraße

Zeit:

15:01 Uhr

Alarmierungsart: 


alarmierte Einheiten:

Abteilung Meßstetten, Abteilung Hartheim

Einsatzleiter: 

Matthias Schwarz

Dauer des Einsatzes:

2 Stunden

Einsatzkurzbericht:

F4_Zimmer, Steinstraße, Hartheim, Feuer aus Ofen greift aufs Zimmer über

Einsatzbericht:

Am 27.11.2016 wurden wir um 15.01 Uhr zu einem Feueralarm in den Ortsteil Hartheim, dortige Steinstraße, durch die Leitstelle alarmiert.

Laut Alarmstichwort rückte der Löschzug zur Einsatzstelle aus.

Als wir an der Einsatzstelle eintrafen war die Abteilung Hartheim vor Ort und hatten bereits Maßnahmen und Löschversuche eingeleitet. Von uns wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz in Bereitstellung gehalten. 

Nach Erkundung wurde folgende Lage festgestellt:

Das Ofenrohr eines Kachelofens hatte sich so stark erhitzt, das sich ein in unmittelbarer Nähe befindlicher Balken entzündete und zu schwelen begann.

Weitere Maßnahmen waren das Ablöschen und Freilegen des schwelenden Balkens danach wurde kontrolliert das keine Glutnester zwischen Decke und Wand vorhanden waren, hierbei leistete die Wärmebildkamera wertvolle Dienste.

Parallel zu diesen Maßnahmen wurde eine Belüftung des Gebäudes durchgeführt.

Zwischenzeitlich traf auch der Schornsteinfeger ein.

Sachschaden entstand in ca. vierstelliger Höhe. Personen kamen durch den Brand nicht zu schaden.

Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz für und beendet und wir rückten wieder ab.



Einsatzbilder: